easyCredit BBL Logo quer web   NBBL OWM MR HF 4c   JBBL   facebook  twitter  instagram  youtube

Es war eine echte Feuertaufe für das neu formierte U16-Team der Crailsheim Merlins in der „Jugend Basketball Bundesliga“ mit dem neuen Headcoach Marko Stankovic. Gegen die Internationale Basketball Akademie München erkämpften sich die Zauberer in der Schlussphase einen 77:72-Erfolg (Steffen Förster).

 JBBL IBAM web

Crailsheim, 09.10.2017. Das erste Saisonspiel ist immer eine spannende Angelegenheit und nur ganz selten kann im Vorfeld eine zuverlässige Prognose dafür abgegeben werden. Besonders ausgeprägt war diese gespannte Erwartung hinsichtlich des Auftakts der Merlins-U16 in die neue Jugend-Bundesligasaison.
Einige Leistungsträger, die in der vergangenen Spielzeit für den erstmaligen Playoff-Einzug der Zauberer in der höchsten deutschen Spielklasse der U16 gesorgt hatten, rücken in dieser Saison altersgemäß in die U19 auf, ebenso übernimmt Headcoach Kai Buchmann das Ruder bei der neuen „NBBL“-Mannschaft der Merlins, dem U19-Äquivalent zur U16-Bundesliga. Für ihn steht ab dieser Saison Marko Stankovic bei der U16 an der Seitenlinie. Für den Serben und sein Team, bei dem nun wieder zahlreiche Spieler des jüngeren Jahrgangs im Kader stehen, stand mit dem Heimspiel gegen die Internationale Basketballakademie München die Saisonpremiere auf dem Programm.

Spannend bis zum Schluss

Marko IBAM webDas Team aus der bayrischen Landeshauptstadt erwischte die bessere erste Halbzeit, setzte sich in den ersten zehn Minuten auf 15:21 ab. „Es war ein sehr hartes, aber gutes Spiel“, so Trainer Stankovic, dessen Mannschaft im zweiten Viertel vor allem in der Defense deutlich zulegen konnte. Nach dem 30:34-Halbzeitstand war im dritten Abschnitt auf beiden Seiten deutlich mehr offensives Feuer im Spiel. Leichte Vorteile blieben jedoch auf Seiten der Gäste, die eine 54:60-Führung mit ins Schlussviertel nahmen. Die Merlins aber blieben kämpferisch und ließen es nicht zu, dass die Münchener weiter davonziehen konnten, sodass die Begegnung bis in die Crunchtime völlig offen blieb. „Bis zur letzten Minute konnte niemand sagen, wer das Spiel am Ende gewinnen würde“, meinte auch der Coach der Merlins, der diese enge Partie als hervorragende Erfahrung für sich selbst und das Team mitnahm. „Um uns weiterzuentwickeln, müssen wir genau so spielen und bis zum Schluss um den Sieg kämpfen.“ Schließlich wurde der Einsatz belohnt: Die Merlins drehten das Spiel und holten sich zur Freude der Fans in der HAKRO Arena Crailsheim einen 77:72-Sieg. „Ich freue mich für das Team, aber es war letztendlich nur ein Spiel. Wir müssen ruhig bleiben und weiter hart arbeiten, um weitere Siege einfahren zu können“, so das Schlussfazit Stankovics.

Nächsten Sonntag beim FC Bayern

Schon am nächsten Wochenende wartet das nächste Münchener Team. Der Nachwuchs des FC Bayern München Basketball empfängt die Merlins an der Säbener Straße (Sonntag, 15.10., 12:30 Uhr). Die Bayern legten am ersten Spieltag eine Machtdemonstration auf das Parkett und bezwangen den Ulmer Nachwuchs der BBU Allgäu/Memmingen mit 94:37.

Für die Merlins spielten:

Chris Rümmele, Aleksa Kovacevic (43 Pkt, 9 Ass), Daniel Exler, Kevin Ulrich, Jonas Risinger (18 Pkt, 7 Reb), Luca Seibert (3 Pkt), Emmanuel Anameze, Nils Rossek, Max Wühler (11 Pkt, 6 Reb), Mihailo Vasovic (2 Pkt)

Partner Nachwuchsförderung

 

VR Bank

 

HAKRO neu ab 010417

Schenker Logo

 

stw logo 2013

 

AOK Logo A4 4c web

  1. U16-JBBL
  2. U19-NBBL

U16 - Jugend Basketball Bundesliga

Relegation - Gruppe 4


Tabelle

Platz Team Punkte
1 IBAM München 26
3 Crailsheim Merlins 24
3 Nürnberg Falcons BC 18
4 baramundi basketball akademie Augsburg 12
5 PS Karlsruhe Lions 12
6 BBU 01 Allgäu / Memmingen 12
7 BIS Baskets Speyer 4
8 BBA SSC Karlsruhe 2

U19 - Nachwuchs Basketball Bundesliga

Hauptrunde - Gruppe 3


Tabelle

Platz Team Punkte
1 Nürnberg Falcons BC 26
2 TSV Tröster Breitengüßbach 18
3 NINERS Academy Chemnitz 18
4 Crailsheim Merlins 14
5 MBC Junior Sixers 14
6 Science City Jena 10
8 s.Oliver Würzburg Akademie 8
7 Rockets 6
9 TenneT young heroes Bayreuth 4

next
prev

Auch interessant: Senioren

Merlins II schaffen den Klassenerhalt!

Merlins II schaffen den Klassenerhalt!
Der wichtige Heimsieg ist eingefahren, alle Rechenspiele für den letzten Spieltag sind beendet: Die...
Artikel lesen...

Die Lage spitzt sich zu: Merlins 2 brauchen Heimsieg gegen Mainz

Die Lage spitzt sich zu: Merlins 2 brauchen Heimsieg gegen Mainz
Keine Überraschung gelang den Crailsheim Merlins II in der 1. Regionalliga Südwest gegen die Saarlouis...
Artikel lesen...

Den Fokus für das Saisonfinale schärfen

Den Fokus für das Saisonfinale schärfen
Crailsheim, 13.04.2018. Noch drei Spiele haben die Crailsheim Merlins II in der 1. Regionalliga-Südwest...
Artikel lesen...

Merlins II wollen Stuttgart nochmal schlagen

Merlins II wollen Stuttgart nochmal schlagen
Für die zweite Mannschaft der Crailsheim Merlins geht es in der 1.Regionalliga Südwest in die entscheidende...
Artikel lesen...

Koblenz zu stark für die Merlins II

Koblenz zu stark für die Merlins II
Eine erwartungsgemäße Niederlage gab es für die Crailsheim Merlins II am vergangenen Samstag in der...
Artikel lesen...