Home / Erste Saisonniederlage für die Merlins 2

Erste Saisonniederlage für die Merlins 2

Crailsheim, 16.10.2017. Trotz der knappen Niederlage bleibt die Mannschaft von Kai Buchmann absolut im Soll und können erneut auf eine kämpferisch gute Leistung zurückblicken. „Wir haben in allen drei Saisonspielen bisher gezeigt, dass wir in dieser Liga konkurrenzfähig sind“, so das Fazit des Headcoaches. Vor Saisonstart sei dies angesichts des sehr jungen Teams mit nur drei erfahrenen Akteuren nicht unbedingt klar gewesen. „Allerdings ist uns auch bewusst, dass wir es als Ausbildungsmannschaft mit größeren Leistungsschwankungen zu tun haben. Unsere jungen Spieler sollen viel spielen und auch ihre Spielzeit und Erfahrungen sammeln können, wenn sie Fehler machen.“

Das sei letztendlich auch der Hauptgrund für die Niederlage gegen Kaiserslautern gewesen. Der Aufsteiger startete gegen das Traditionsteam aus der Pfalz gut in die Partie, nahm eine knappe Führung mit in die erste Viertelpause (19:16). Auch in der Folge blieben die Hausherren in Front und schienen auf dem besten Weg, ihre Erfolgsserie aus den ersten beiden Spielen fortsetzen zu können, spätestens als man sich im dritten Abschnitt deutlicher absetzen konnte. Coach Buchmann: „Bis dahin haben wir wieder richtig guten Basketball gezeigt.“ Dann aber machte sich die bereits angesprochene Problematik des „Farmteams“ bemerkbar. „Leider haben uns Unaufmerksamkeiten in der Defense und Undiszipliniertheiten in der Offense diese Führung wieder gekostet.“ Zwar nahmen die Merlins noch eine 54:50-Führung mit ins letzte Viertel, angeführt von Topscorer Gergely Hosszu (21 Punkte) drehten die Roten Teufel die Partie jedoch und fügten den Crailsheimern mit 65:71 die erste Saisonniederlage zu.

„Aus Fehlern zu lernen, ist für uns in dieser Saison aktueller denn je. Wir müssen uns jede Woche aufs Neue fokussieren und auf die nächste Aufgabe konzentrieren“, schaut Buchmann voraus. Gleich am nächsten Wochenende gibt es eine neue Chance für die jungen Merlins, sich zuhause zu beweisen. Gegner am Samstag (21.10., 15:00 Uhr) ist der TV Langen.

Für die Merlins spielten:

Cevriz (17 Pkt, 4 Stl), Debelka (6 Pkt), Hofmann (9 Pkt, 8 Reb), Lazic (2 Pkt), Moser, Rimkus (8 Pkt), Ross (13 Pkt, 16 Reb), Seidl, Sivorotka (10 Pkt, 5 Reb), Urbansky, Vasovic

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden