Home / Ersatzgeschwächte Merlins II verlieren in Ludwigsburg

Ersatzgeschwächte Merlins II verlieren in Ludwigsburg

Crailsheim, 03.04.2017. Spielmacher Steffen Haufs war zur Verstärkung des ProA-Teams mit nach Hanau gereist, Antonis Sivorotka fiel aufgrund einer Erkrankung ebenso aus wie der weiter verletzte Liam Carpenter und Andre Wells fuhr angeschlagen mit nach Ludwigsburg. Die Aussichten für das letzte Auswärtsspiel der Saison waren alles andere als rosig für Merlins-Coach Pascal Heinrichs, der zudem auf Entlastung durch die JBBL-Spieler verzichten musste, die am selben Tag ihr erstes Playoffspiel in Frankfurt absolvierten. Mit nur acht Spielern stand man somit der BSG Ludwigsburg gegenüber. Das mit den Nachwuchs-Bundesligaspielern gespickte Team der Barockstädter wollte in eigener Halle unbedingt den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Doch die Spitzenreiter aus Crailsheim begannen gewohnt offensivstark, wenngleich nicht so dominant, wie es die Tabellensituation der beiden Teams vermuten lassen könnte. Angeführt von Topscorer Karl Moore (32 Punkte) hielten sich die Zauberer vom ersten Viertel (20:25) bis zur Halbzeitpause (43:51) knapp vorne. Nach dem Seitenwechsel aber kippte das Spiel mehr und mehr zugunsten der stark kämpfenden und gut verteidigenden Hausherren. „Wir haben es im letzten Viertel nicht mehr geschafft, den Ball klug zu bewegen“, so Heinrichs. Dennoch blieb die Partie bis zur Schlusssekunde spannend. Sieben Sekunden vor Schluss vergab Ludwigsburg zwei Freiwürfe, sodass die Merlins im letzten Angriff noch die Chance zum Sieg hatten. Der finale Wurf verfehlte jedoch sein Ziel, sodass man mit dem 87:86 die erste Niederlage im Jahr 2017 hinnehmen musste. „Angesichts der personellen Umstände haben wir uns aber insgesamt gut verkauft“, so Heinrichs, der sogleich auf das große Saisonfinale am kommenden Samstag vorausschaut: „Die Jungs sind immer noch heiß auf Basketball und am Wochenende wollen wir im Derby noch einmal zeigen, dass wir zurecht das beste Team der Liga sind.“

Am letzten Spieltag der Regionalliga Baden-Württemberg kommt es zum ewig jungen Duell gegen die Schwäbisch Hall Flyers in der HAKRO Arena Crailsheim. Für einen perfekten Basketballabend packen die Merlins das „Double Feature“ aus: Um 16:30 Uhr freut sich die U16-Bundesligamannschaft über viele Zuschauer beim ersten Playoff-Heimspiel überhaupt in der Merlins-Geschichte gegen Frankfurt und zur standesgemäßen Meisterfeier der Merlins II startet das Derby gegen Schwäbisch Hall zur Basketball-Primetime um 19:30 Uhr.

Für die Merlins spielten in Ludwigsburg: Cevriz (9 Punkte), Debelka (9), Herold (9), Ludwig (2), Moore (32), Rimkus (14), Seidl (3), Wells (8)

Boxscore (Quelle: www.basketball-bund.net)

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: www.basketball-bund.net)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden