Home / Merlins II müssen sich im Topspiel geschlagen geben

Merlins II müssen sich im Topspiel geschlagen geben

Crailsheim, 05.12.2016. Die Chance, zum Spitzenreiter aufzuschließen, verpassten die Merlins nach dessen gleichzeitiger Heimniederlage gegen Haiterbach und finden sich stattdessen nun in einem punktgleichen Verfolgertrio wieder. Durch den Sieg der Schwäbisch Hall Flyers in Ludwigsburg zogen sowohl die Stadtnachbarn, als auch die SG Mannheim in der Tabelle mit den Merlins gleich. Mit nur einem Sieg Rückstand bleibt der Platz an der Sonne dennoch weiter in Reichweite.

In Mannheim entwickelte sich früh eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe, über die gesamte Spielzeit konnte sich kein Team vorentscheidend absetzen. Aus mannschaftsinternen Gründen ohne US-Amerikaner Karl Moore angetreten, kamen die Zauberer im ersten Viertel nicht zum gewohnten offensiven Rhythmus, führten dennoch knapp nach zehn Minuten (16:18). Im zweiten Abschnitt fielen die Würfe der Merlins wieder deutlich besser, im Gegenzug liess das Buchmann-Team aber in der Defensive die Zügel nun zu locker und ermöglichte den Gastgebern, bis zur Pause 34 weitere Zähler zu erzielen. Mit einem 50:46-Rückstand ging es in die Kabine. Im dritten Viertel drehte sich das Bild erneut: Angeführt von Leon Friederici (28 Punkte), der sein Visier von „downtown“ bestens eingestellt hatte und insgesamt sechs Dreier erzielte, eroberten die Merlins die Führung zurück. Die Hohenloher nahmen einen knappen 68:71-Vorsprung mit ins letzte Viertel. Doch in den Schlussminuten gelang es den Mannheimern erneut, vor dem eigenen Publikum wieder die Oberhand zu gewinnen. „Eigentlich haben wir sehr gut gespielt, am Ende waren es letztendlich zwei schwer zu treffende Dreier der Mannheimer, die das Spiel entschieden“, konstatierte Kai Buchmann nach der Partie.

Beim kommenden Heimspiel gegen die BSG Ludwigsburg (11.12., 15 Uhr, HAKRO Arena Crailsheim) stehen die Zauberer nun unter Zugzwang, zumal beim Duell zwischen Schwäbisch Hall und dem VfL Kirchheim/Teck erneut zwei direkte Konkurrenten der Merlins aufeinandertreffen.

Für die Merlins spielten: Carpenter (13 Pkt, 2 Dreier), Cevriz (10), Debelka (3), Friederici (28, 6 Dreier), Haufs (14), Herold (4), Hofmann, Rimkus (5), Sivorotka (8), Wells (4)

Statistik (Quelle: basketball-bund.net)

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: basketball-bund.net)

Ergebnisse:

TuS Stuttgart – Crailsheim Merlins III 89:50

Heilbronn – Crailsheim Merlins IV 75:53

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden