Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Mit jeder Menge gutem Teamspirit sowie zwei Testspielerfolgen kehren die Crailsheim Merlins  aus dem Trainingslager im serbischen Belgrad zurück. Das Iisalo-Team gewann gegen den Erstligisten Mladost (100:81) sowie gegen den starken Vizemeister FMP (96:86).

IMG 20170903 WA0005

Crailsheim, 03.09.2017. Es war ein wichtiger Eckpfeiler im Vorbereitungsprogramm der Crailsheim Merlins vor dem Start in die neue ProA-Saison: Das Trainingslager in Belgrad. Im traditionsreichen Trainingszentrum des KK FMP wurde an Taktik und Physis gefeilt, aber vor allem auch der Zusammenhalt im Team gestärkt. „Dafür ist die Umgebung und die Atmosphäre perfekt,“ so Ingo Enskat. Der sportliche Leiter ist sehr zufrieden mit den Trainingsfortschritten und den beiden Siegen in den Testspielen.

Zwei unterschiedliche Spiele – beide erfolgreich

Nach der Anreise am Mittwoch ging es ab Donnerstagvormittag intensiv zur Sache. Drei straffe Trainingseinheiten wurden absolviert, ehe am Freitagabend das erste von zwei Testspielen in der „Zeleznik Hall“ auf dem Programm stand. Gegen den serbischen Erstligisten Mladost präsentierten sich die Merlins von Beginn an in Spiellaune und offensiv bestens eingestellt. Zum Halbzeitstand von 60:47 trug auch Youngster Vincent Hofmann bei, der einen Fastbreak mit sehenswertem Dunk abschloss. Wie schon in den ersten beiden Partien gegen Ehingen und Kirchheim gab Headcoach Iisalo erneut allen Akteuren einige Einsatzminuten. Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich der gute Eindruck fort und die Merlins rundeten einen durchweg gelungenen Auftritt mit dem „Hunderter“ ab. 100:81 stand als Endergebnis auf dem Scoutingbogen, auf welchem sich alle Zauberer mit Punkten eingetragen hatten. Gleich sechs Akteure punkteten gar zweistellig, angeführt von Topscorer Michael Cuffee (21 Pkt).

Eine deutlich schwerere Aufgabe wartete einen Tag später mit dem KK FMP auf die Merlins. Die Gastgeber waren in der vergangenen Saison serbischer Vizemeister geworden. Das junge, aber körperlich starke Team forderte von den Hohenlohern vollen physischen Einsatz. Dennoch konnte sich FMP Stück für Stück absetzen, führte zur Halbzeit mit 50:47 und vor dem Schlussviertel mit 72:66. Mit einer Energieleistung drehten die Iisalo-Jungs die Partie jedoch in den letzten zehn Minuten zum 86:96-Sieg. „Das schweißt dann noch einmal mehr zusammen und rundet das Trainingslager in Sachen Teamzusammenhalt richtig ab,“ freute sich Enskat. Auch in dieser Partie lief die Offensive wieder wie am Schnürchen und sowohl Kapitän Wysocki (21 Pkt; 5/5 Dreier, 8/8 Würfe insgesamt) als auch Youngster Herrera (14; 7/7 Würfe) blieben ohne Fehlversuch.

IMG 20170903 WA0007

Test gegen Brose Bamberg am Mittwoch

Nach einer abschließenden Trainingseinheit am Sonntagvormittag mit Krafttraining und Shootaround ging es für den Merlins-Tross auf die Rückreise nach Crailsheim. Nächster Halt: Bamberg. „Natürlich ist ein Spiel gegen ein Team auf europäischem Top-Niveau noch einmal ganz anders einzuordnen als die bisherigen Tests. Aber wir freuen uns auf die Gelegenheit, uns mit Brose Bamberg zu messen und nehmen die Partie als echten Härtetest wahr,“ schaut Enskat auf die Partie am kommenden Mittwoch (06.09.) voraus. Die Begegnung wird allerdings nicht öffentlich sein.


IMG 20170903 WA0008
STatistik

Crailsheim Merlins - BC Mladost (100:81)

Turner (10 Punkte, 6 Assists, 5 Rebounds), Gay (17 Pkt, 11 Reb), Bogdanov (2 Pkt, 4 Ass), Herrera (3 Pkt, 4 Ass), Griffin (11 Pkt), Wysocki (11 Pkt, 4 Reb), Cuffee (21 Pkt), Jost (11 Pkt), Ross (4 Pkt), Hofmann (2 Pkt, 4 Reb), Flomo (8 Pkt, 4 Reb)

KK FMP - Crailsheim Merlins (86:96)

Turner (5 Pkt, 5 Ass, 4 Seals), Griffin (21 Pkt), Bodganov (2 Pkt, 12 Ass), Herrera (14 Pkt; 7/7 Würfe), Hofmann, Wysocki (21 Pkt, 8/8 Würfe), Ross, Jost (8 Pkt), Cuffee (5 Pkt), Gay (12 Pkt, 9 Reb), Flomo (8 Pkt)

Merlins Fanshop

Web Styles Button 1

 

ALLE HEIMSPIELE LIVE!

MerlinsTV überträgt alle Heimspiele aus der Arena Hohenlohe live auf: www.airtango.live!

 

10 Stream