Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Mit viel Selbstvertrauen gehen die Crailsheim Merlins ins wichtigste Duell der aktuellen Saison in der U16-Bundesliga. In der Relegationsgruppe 4 empfangen die Merlins die Nürnberg Falcons BC (So, 04.02., 12:30 Uhr). Mit einem Sieg könnten die Merlins das Playoff-Ticket buchen (Foto: Steffen Förster).

 MG 4116

Crailsheim, 02.02.2018. Mit sieben Siegen in Folge im Rücken, darunter der 57:71-Erfolg im Hinspiel bei den Nürnberg Falcons BC, steht für die jüngsten Bundesliga-Merlins das wohl wichtigste Duell des Jahres bevor. Vor den heimischen Fans wollen die jungen Zauberer nun alles daran setzen, einen weiteren Sieg hinzuzufügen. Bei anschließend noch zwei ausstehenden Spielen könnte bereits eine Vorentscheidung im direkten Duell der beiden Kontrahenten fallen.
Als aktueller Tabellenzweiter wollen die Merlins ihre Position gegenüber den drittplatzierten Nürnbergern verteidigen. Der Grund dafür ist simpel: Platz zwei qualifiziert am Ende der Relegation für die Playoffs und bedeutet den vorzeitigen Klassenerhalt, während es für das Team auf Rang drei in die Playdowns und damit weiter gegen den Abstieg geht.

Die bessere Ausgangslage haben die Merlins vor dem Duell, liegen zwei Punkte vor den Mittelfranken. Zudem beträgt deren Hypothek im direkten Vergleich bereits erwähnte 14 Punkte. Doch die Nürnberger werden hochkonzentriert nach Crailsheim kommen, nachdem sie sich am vergangenen Wochenende durch einen Heimsieg gegen Augsburg nach unten abgesichert haben.

Die Merlins wollen gewinnen, Nürnberg muss

Der höhere Druck lastet auf den Schultern der Gäste. Nur mit einem Sieg bei den Merlins können die Falcons die Chance auf die Playoffs am leben halten. „Für uns war es zu Beginn der Saison eine absolute Traumvorstellung, überhaupt in dieser Situation zu sein,“ meint dagegen Merlins-Coach Marko Stankovic, dessen Team mit einem Erfolg gegen Nürnberg das Playoff-Ticket vorzeitig in der Tasche hätte; nach dem personellen Umbruch mit dem Nachrücken des nächsten, jüngeren Jahrgangs vor der Saison ein herausragender Erfolg für die Merlins. Aber, so der Serbe weiter, es komme in diesem einen Spiel schlichtweg auf die bessere Tagesform an: „Beide Teams kennen sich bereits und begegnen sich auf Augenhöhe. Das bedeutet, dass wir weiter hart kämpfen müssen und unseren besten Basketball zeigen, um das Spiel zu gewinnen und unseren Traum zu verwirklichen.“

Einen zusätzlichen Motivationsschub bringt jeder einzelne Zuschauer, der am Sonntag den Weg in die HAKRO Arena findet, um die Merlins-Jungs anzufeuern. Tip-Off zur Partie ist um 12:30 Uhr, perfekt um direkt im Anschluss in Richtung ProA-Topspiel in Heidelberg aufzubrechen.

Partner Nachwuchsförderung

 

VR Bank

 

HAKRO neu ab 010417

Schenker Logo

 

stw logo 2013

 

AOK Logo A4 4c web

  1. U16-JBBL
  2. U19-NBBL

U16 - Jugend Basketball Bundesliga

Relegation - Gruppe 4


Tabelle

Platz Team Punkte
1 IBAM München 26
3 Crailsheim Merlins 24
3 Nürnberg Falcons BC 18
4 baramundi basketball akademie Augsburg 12
5 PS Karlsruhe Lions 12
6 BBU 01 Allgäu / Memmingen 12
7 BIS Baskets Speyer 4
8 BBA SSC Karlsruhe 2

U19 - Nachwuchs Basketball Bundesliga

Hauptrunde - Gruppe 3


Tabelle

Platz Team Punkte
1 Nürnberg Falcons BC 26
2 TSV Tröster Breitengüßbach 18
3 NINERS Academy Chemnitz 18
4 Crailsheim Merlins 14
5 MBC Junior Sixers 14
6 Science City Jena 10
8 s.Oliver Würzburg Akademie 8
7 Rockets 6
9 TenneT young heroes Bayreuth 4

next
prev

Auch interessant: Senioren

Merlins II eröffnen perfektes Wochenende

Merlins II eröffnen perfektes Wochenende
Mit einem überraschenden 66:69-Erfolg beim TV Langen konnten die Crailsheim Merlins II Big Points im...
Artikel lesen...

Merlins II wollen in Langen überraschen

Merlins II wollen in Langen überraschen
Das Farmteam der Crailsheim Merlins gastiert am Samstgabend (17.02, 19:30 Uhr) beim TV Langen. Der ehemalige...
Artikel lesen...

Merlins II fehlt eine Halbzeit zur Überraschung

Merlins II fehlt eine Halbzeit zur Überraschung
In der 1.Regionalliga-Südwest mussten die Crailsheim Merlins 2 im Duell der Gegensätze die erwartete...
Artikel lesen...

Ungleiches Duell in der HAKRO Arena Crailsheim

Ungleiches Duell in der HAKRO Arena Crailsheim
Als krasser Außenseiter geht die zweite Mannschaft der Crailsheim Merlins in ihr kommendes Heimspiel...
Artikel lesen...

Keine Sensation bei den „Roten Teufeln“

Keine Sensation bei den „Roten Teufeln“
Die Crailsheim Merlins 2 haben in der 1. Regionalliga Südwest eine 97:64-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern...
Artikel lesen...