Home / Merlins U19: Noch einmal alles in die Waagschale werfen

Merlins U19: Noch einmal alles in die Waagschale werfen

Crailsheim, 21.06.2017. Austragungsort der Partie ist die Sporthalle Ost in Gießen. Die traditionsreiche BBL-Spielstätte ist der Bedeutung des Spiels durchaus angemessen. Für beide Kontrahenten bietet sich mit dem Relegationsspiel eine allerletzte Chance auf die Teilnahme an der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) in der kommenden Saison. Die Crailsheim Merlins möchten den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse der Altersklasse U19 als logische Fortsetzung der Erfolgsstory in der JBBL schaffen. In der Jugend Basketball Bundesliga der U16 konnten sich die Zauberer in ihrer zweiten Saison bereits für die Playoffs qualifizieren.

Jetzt haben allerdings einige der Jungs die Altersgrenze der JBBL erreicht. Headcoach Kai Buchmann möchte seine Schützlinge gerne weiter begleiten und hat dafür gemeinsam mit der sportlichen Leitung der Merlins einige personelle Ergänzungen für die Qualifikationsrunde zur U19-Bundesliga vorgenommen. Im Verlauf der beiden ersten Runden konnte sich das neu formierte Team immer weiter steigern. Die knappe Niederlage gegen Karlsruhe beim Zweitrundenturnier in der heimischen HAKRO Arena verhinderte jedoch die direkte Qualifikation.

Als Dritter der zweiten Runde treffen die Merlins daher jetzt auf die ART Giants Düsseldorf, die in der Parallelgruppe ebenfalls Dritter wurden. Die Düsseldorfer mussten sich den Oettinger Rockets und den Metropol Baskets Ruhr geschlagen geben. Damit haben die Merlins einen äußerst starken Gegner vor der Brust. Mehrere Spieler gehören bereits zum älteren Jahrgang (geboren 1999), besonders Center Arbnor Voca (2,03m, 115 Kg) und der Norweger Simon Müller-Landsvik (Point Guard) dürften die Merlins-Jungs vor schwere Aufgaben stellen. Insgesamt erwartet Buchmann einen physisch starken Gegner: „Sie spielen super-emotional und haben eine gute Team-Chemie. Aber wir haben unsere eigenen Qualitäten und wollen diese ausspielen, um den Düsseldorfern ihre Stärken zu nehmen.“

Der Showdown am Samstag beginnt um 15:30 Uhr. Anders als in den beiden ersten Runden wird diese Partie über die volle Spielzeit (4×10 Minuten) ausgetragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden