Home / Der Nachwuchs greift wieder an

Der Nachwuchs greift wieder an

Crailsheim, 14.10.2016. Die Kooperationsmannschaft der Crailsheim Merlins und der Schwäbisch Hall Flyers konnte nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der vergangenen Saison weitgehend zusammengehalten werden. Seit Beginn des Schuljahres nehmen mit Vincent Hofmann, Valentin Rappold und Stefan Vasovic drei Talente ein Kooperations-Stipendium der Schloss-Schule-Kirchberg wahr. Alle drei können dank des Internatsplatzes nun Leistungssport und Schulausbildung in Einklang absolvieren, ohne auf lange Pendelstrecken angewiesen zu sein. Auch an der Seitenlinie haben sich die Merlins zur neuen Saison in Deutschlands höchster U16-Spielklasse verstärken können. Mit Malte Haedecke steht Headcoach Kai Buchmann künftig ein Co-Trainer zur Seite.

Merlins in der „Hammergruppe“

Sportlich könnte die Herausforderung für die jungen Akteure kaum größer sein. Mit den Nachwuchsprogrammen der easycredit BBL-Ligisten Ludwigsburg, Tübingen und – in der diesjährigen Staffeleinteilung auch ratiopharm Ulm – sehen sich die Merlins in der Vorrundengruppe Südwest gleich drei renommierten und stets hochfavorisierten Teams gegenüber. Dazu kommen mit dem BBA SSC und den PS Lions zwei ambitionierte Mannschaften aus Karlsruhe. Die Vorrunde wird mit jeweils einem Hin- und Rückspiel im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Nur die Plätze eins bis drei in der Abschlusstabelle bedeuten die Qualifikation für die Hauptrunde, für die übrigen Teams geht es in der Relegation um den Verbleib in der Jugend-Basketball-Bundesliga.

Topfavorit Tübingen als Auftaktkracher

Innerhalb der starken Vorrundengruppe gelten die Young Tigers Tübingen als Favorit und sind somit ein echter Prüfstein zum Saisonauftakt für die Merlins/Flyers- Kooperationsmannschaft, dementsprechend respektvoll sieht Trainer Buchmann der Partie entgegen: „Tübingen war letztes Jahr schon die Topmannschaft in unserer Gruppe. In dieser Saison haben sie sich qualitativ noch einmal verstärkt und dürften damit zum aktuellen Zeitpunkt zu den Top-Anwärtern aus Süddeutschland für das Top-4-Turnier zählen. Auf uns wartet also eine sehr schwere Aufgabe, die wir aber gerne annehmen. Wir wollen uns optimal präsentieren und sehen, was geht. Die Saison wird aber nicht in diesem einen Spiel entschieden.“
Tip-Off in Tübingen ist am Sonntag um 11:00 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden