Home / Klare Niederlage gegen München

Klare Niederlage gegen München

Crailsheim, 21.03.16. Im sechsten Spiel für die U16-Mannschaft in der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga gastierte der TS Jahn München in der Hakro Arena. Mit bis dorthin vier Siegen aus vier Spielen führte das Team von Trainer Timo Heinrichs die Tabelle der Gruppe Vier an. Die Merlins hatten zu diesem Zeitpunkt vier Siege und eine Niederlage auf dem Konto und belegten damit den zweiten Platz ihrer Gruppe. Voll im Plan und ohne Druck das Spiel gegen die Münchener unbedingt gewinnen zu müssen ging es dann in das Heimspiel. Doch schon im ersten Viertel deutet sich an, dass es in diesem Spiel nicht viel für die Zauberer zu holen gibt. Nach der kurzen 4:2-Führung zu Beginn des Viertels sollten die Bayern schnell das Zepter in die Hand nehmen und bis zum Schluss nicht mehr hergeben. Mit bereits 16 Punkten Rückstand ging es für die Mannschaft von Trainer Kai Buchmann ins zweite Viertel. Dort bauten die Münchener ihren Vorsprung immer weiter aus, sodass es zur Halbzeit 33:65 stand. Auch nach der Pause blieben die Gäste weiter am Drücker und zogen bis auf 51 Punkte davon. Sowohl spielerisch als physisch waren die Münchener einfach eine Nummer zu groß für die Crailsheim Merlins. „Wir waren beiden Münchener Teams körperlich unterlegen, was vor allem dem durchschnittlich einem Jahr, das unsere Spieler jünger sind, geschuldet ist. Außerdem fällt es uns schwer aus unserer Komfortzone herauszukommen und mit Einsatz und Kampfgeist die körperliche Unterlegenheit zu kompensieren“ so Trainer Kai Buchmann nach der Partie. Das letzte Viertel konnten die Hohenloher Franken zwar mit 29:20 für sich entscheiden, am klaren Ergebnis änderte das allerdings nichts mehr. So verloren die Zauberer am Ende mit 76:118. Unterschiede konnte man unter anderem bei den Rebounds und den Zweipunkt-Würfen erkennen. 33 direkten Korbabprallern auf Crailsheimer Seite standen 50 auf der Gästeseite entgegen. Bei den Zweipunkt-Würfen erreichten die Merlins 47 Prozent, die Bayern 69 Prozent. „Dennoch kann man nach dem Vorrundenabschluss sagen, dass Platz drei mit drei Siegen Abstand zu Platz fünf ein sehr ordentliches Ergebnis ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir die jüngste Mannschaft im Teilnehmerfeld sind“ merkt Buchmann abschließen an.

Jetzt gibt es für die Jungs erst einmal drei Wochen Pause, bevor es am 10.04 mit der Rückrunde in der Relegation der Jugend Basketball Bundesliga weitergeht. Erster Gegner auswärts ist dann der USC Freiburg, den man im Hinspiel mit 83:60 geschlagen hatte.

Es spielten: Franklyn Aunitz (21 Pkt), Stefan Vasovic (21), Jekabs Beck (12), Christoph Ludwig (5), Markus Elsasser (10), Luis Strohmayer (3), Luca Melber, Michael Exler, Felix Storz, Luca Seibert, Felix Vieru (1), Justin Schäfer (3)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden