Home / Nichts zu holen in München

Nichts zu holen in München

Crailsheim, 07.03.2016. Mit der IBAM besteht bereits seit dem Aufstieg der ersten Mannschaft der Crailsheim Merlins in die Beko BBL eine Kooperation. Somit kam es also am vergangenen Sonntag in der bayerischen Landeshauptstadt zu einem „Bruderduell“. Die Münchener hatten bis dato zwei Siege aus zwei Spielen zu Buche stehen, die Merlins waren in ihren bisherigen drei Partien ebenfalls ungeschlagen. Eines der beiden Teams sollte also an diesem Nachmittag die erste Niederlage in der Relegationsrunde kassieren. Im ersten Viertel zeichnete sich noch nicht sehr deutlich ab, welche Mannschaft es treffen sollte. „Da haben wir wirklich guten Basketball gespielt“ resümiert Merlins-Coach Kai Buchmann die ersten zehn Spielminuten. Mit einem Vorsprung von sechs Punkten (23:17) hatten die Hausherren aber schon die Weichen gestellt, um im zweiten Spielabschnitt mit Volldampf in Richtung Heimsieg zu laufen. Die Crailsheimer hatten München in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen, das Viertelergebnis von 32:9 spricht eine deutliche Sprache.

Vom daraus resultierenden 55:26-Rückstand zur Halbzeit konnte sich das Team aus Hohenlohe nicht mehr erholen. So dominierte der Gastgeber auch den dritten Durchgang und hatte vor dem Schlussviertel bereits 40 Punkte Vorsprung (82:42). In den finalen zehn Minuten bewies das U16-Bundesligateam aus Crailsheim und Schwäbisch Hall aber dennoch Moral und konnte in einem fast ausgeglichenen Viertel noch minimale Ergebniskosmetik betreiben. Der klaren 108:69-Niederlage tat dies jedoch keinen Abbruch mehr, die IBAM bewies in dieser Partie eindrucksvoll, warum die Teams aus der Südost-Staffel der JBBL stärker einzuschätzen sind als die bisherigen Kontrahenten der Merlins aus dem Südwesten. Dazu weist Buchmann auch auf den Altersunterschied der beiden Teams hin: „Wir hatten es mit einer Mannschaft zu tun, deren Spieler fast durchweg älteren Jahrgangs sind als unsere Jungs. Unsere Zeit kommt nächste Saison!“

In Zahlen ausgedrückt bedeutete dies am Sonntag eine zweistellige Punktausbeute bei gleich fünf Münchener Akteuren (Topscorer: Joshua Obiesie mit 21 Punkten) und 46:30 Rebounds, 18:9 Assists sowie 19:7 Steals zugunsten der Bajuwaren. „Wir haben nach dem ersten Viertel dem Druck nicht mehr Stand gehalten und entsprechend auch in der Höhe verdient verloren. Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen“ so Kai Buchmann.

An der Ausgangslage für das Saisonziel Klassenerhalt hat sich bei den Crailsheim Merlins trotz der Niederlage wenig verändert. Zwar rutschte man auf den dritten Rang, hat aber vier Zähler Vorsprung auf den Tabellenfünften Speyer. Die ersten vier Teams der Relegationsgruppe 4 qualifizieren sich für die JBBL-Saison 2016/2017.
Statistiken Merlins: Michael Exler (2 Punkte), Justin Schäfer (5), Christoph Ludwig, Stefan Vasovic (14 Pkt./6 Rebounds), Markus Elsasser (9), Luis Strohmayer (2), Franklyn Aunitz (7), Felix Storz (4), Benjamin Moser (11/4), Jekabs Beck (15/9).


Weitere Ergebnisse:

U14 Kreisliga: Crailsheim Merlins II vs. Sportvg Feuerbach II          82:24

U12 Bezirksliga: BSG Ludwigsburg II vs. Crailsheim Merlins II        90:44

U16 Bezirksliga: Skizunft Kornwestheim vs. Crailsheim Merlins II   97:76

U10 Landesliga: Crailsheim Merlins II vs. BSG Ludwigsburg I         10:120

U12 Landesliga: Crailsheim Merlins I vs. TuS Stuttgart I                 86:81

U14 Landesliga: TSG Schwäbisch Hall vs. Crailsheim Merlins I       88:69

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden