Home / Erfolgreicher Relegations-Auftakt – Jekabs Beck mit Fabelstatistik

Erfolgreicher Relegations-Auftakt – Jekabs Beck mit Fabelstatistik

Crailsheim, 15.02.2016. Bereits in der regulären Saison hatten die Nachwuchs-Zauberer zweimal gegen die Breisgauer gewinnen können. Damit standen die Vorzeichen gut, auch zum Auftakt in die Relegation erfolgreich zu sein. Zumal in der Vorwoche ein intensives Trainingsprogramm absolviert wurde. Neben dem harten Training wurde bei gemeinsamen Aktivitäten wie der Zubereitung des Mittagessens das Teamgefüge weiter gestärkt. Als Bonbon gab es dann eine Trainingseinheit in der Spielstätte des Crailsheimer Beko BBL-Teams, der Arena Hohenlohe, gefolgt von der Mannschaftsvorstellung im Vorfeld der Bundesligapartie gegen die Brose Baskets.

Das Ergebnis: Gegen die Freiburger dominierte das junge Crailsheimer Team von Beginn an. Schon nach den ersten zehn Minuten hatten die Merlins ein kleines Polster zwischen sich und die Gäste gelegt (23:13). Diesen Vorsprung kontrollierten die Gastgeber in der Folge und nahmen 14 Zähler Führung mit in die Pause (42:28). Defensiv legte die Mannschaft von Kai Buchmann im dritten Spielabschnitt noch einen drauf und ließ ganze acht Freiburger Punkte zu. Beim Stand von 61:36 vor dem Schlussviertel war die Vorentscheidung gefallen, sodass es sich die Hausherren erlauben konnten, den letzten Abschnitt abzugeben (22:24). „Es ist eine klare Entwicklung zu sehen, wenn man auf die Vorrundenspiele gegen Freiburg zurückblickt, als wir erst mit vier Punkten, dann mit acht Punkten gewonnen hatten. Dass wir jetzt mit 23 gewonnen haben, ist auch ein gutes Resultat nach der intensiven Trainingswoche“, so Headcoach Kai Buchmann nach der Partie.

Dass sich die jungen Zauberer sogar erlauben konnten, weniger Assists zu verteilen und mehr Ballverluste zu produzieren als der Gegner sowie keinen einzigen Dreipunktewurf zu versenken (0/8), lag hauptsächlich am überragenden Jekabs Beck. Der 15-jährige Center erzielte mit 26 Punkten und 28(!) Rebounds ein sensationelles Double double. Aber auch Stefan Vasovic zeigte sich gewohnt zuverlässig mit 17 Punkten und 12 Rebounds. „Starke Leistungen von den Jungs, die natürlich zunehmend Begehrlichkeiten von außerhalb wecken“ lobt Kai Buchmann und weist gleichzeitig auf das Dilemma hin, dass Angebote renommierter Standorte zu diesem Zeitpunkt natürlich unnötige Unruhe verursachen. Gleichzeitig ist dies für den Coach auch die Bestätigung für die gute Arbeit: „Die Kooperation Crailsheim Merlins und Schwäbisch Hall Flyers trägt Früchte, beide Vereine können sehr stolz auf ihre Talente sein.“

Mit 83:60 gelang somit ein erfolgreicher Auftakt in die Relegationsrunde, in welcher allerdings noch ein weiter Weg zu gehen ist. Die Gruppe vier mit den Crailsheim Merlins ist die einzige Relegationsgruppe mit sieben statt sechs Teams, sodass insgesamt 14 Spiele zu absolvieren sind. Schon am kommenden Wochenende (21.02., 12:30 Uhr) steht das erste Auswärtsspiel an. Der TV Augsburg hatte zum Auftakt spielfrei und war in der Vorrundengruppe Südost ohne einen einzigen Sieg geblieben.

Besonders gefreut hat sich der Trainer der Merlins über den großen Zuschauerzuspruch: „Schön, dass so viele dem Aufruf vom Samstagabend gefolgt sind und sich für unser Team begeistert haben. Viele wollen wiederkommen.“ Das nächste Heimspiel steht am 28.02. gegen Speyer auf dem Spielplan.

Statistiken Merlins:

Beck (26 Punkte/28 Rebounds), Vasovic (17/12), Elsasser (10 Punkte), Aunitz (9/6 Reb. /5 Assists), Ludwig (9 Punkte), Moser (6), Schäfer (4), Storz (2/7 Reb.), Exler, Seibert, Strohmayer, Melber


Herren 2 unterliegen Karlsruhe


Die übrigen Spielergebnisse der Merlins-Jugend:

Samstag, 13.02.2016:    

TV 89 Zuffenhausen gegen U10/II        66:29

TV 89 Zuffenhausen gegen U12/I        89:74

BG Remseck gegen U12/II            37:61

 

Sonntag, 14.02.2016:

U16/II gegen BG Tamm/Bietigheim        75:72      

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden