Home / Große Erfahrung bei starken Tübingern

Große Erfahrung bei starken Tübingern

Crailsheim, 11.01.2016. Lehrgeld bezahlen – diese oft zitierte Redewendung sollte am vergangenen Sonntag auch auf die JBBL-Partie der Crailsheim Merlins bei den Young Tigers Tübingen zu einhundert Prozent zutreffen. „Hut ab vor der Arbeit von David Rösch“ zollte auch Merlins-Headcoach Kai Buchmann seinem Tübinger Trainerkollegen Respekt, der auf einen starken Kader zurückgreifen kann, welcher „zum Großteil aus Spielern des Jahrgangs 2000 besteht“. Im Altersdurchschnitt sind die Schwaben mehr als ein halbes Jahr älter als die junge Crailsheimer Mannschaft.

Dafür hielten sich die Nachwuchszauberer in der ersten Halbzeit sehr achtbar und ließen sich zunächst nicht vom Favoriten abschütteln. Angeführt von Stefan Vasovic und Jekabs Beck (beide am Ende jeweils 15 Punkte) waren die Merlins nach 20 Minuten noch auf 10 Punkte an den Gastgebern dran (41:31). „Wir haben bis dato sehr gut mitgehalten, worüber wir sehr zufrieden sein können. Dass Tübingen uns in der zweiten Halbzeit dann überrannt hat, ist angesichts der Qualität in deren Kader keine große Überraschung“ resümiert Kai Buchmann, der in der Niederlage denn Gewinn einer „großen Erfahrung“ erkennt. Alleine im dritten Spielabschnitt konnten seine Jungs dem Tabellenführer überhaupt nicht mehr folgen und kamen mit 41:15 klar unter die Räder. Die Topscorer der Gastgeber, Matti Sorgius und Nemanja Nadjfeji, waren auch in diesem Spiel die herausragenden Akteure in ihrem ohnehin starken Team. Sorgius kam auf 29 Punkte und 8 Rebounds, Nadjfeji erzielte 26 Zähler. Mit 30:9 Assists unterstrichen die Hausherren jedoch die mannschaftliche Überlegenheit gegenüber den jungen Crailsheimern, die ihre erste Saison überhaupt in der Jugend Basketball Bundesliga absolvieren und trotz der Niederlage weiterhin auf dem mehr als achtbaren vierten Rang ihrer Gruppe stehen. Das Reboundduell mit den Tigers konnte die Buchmann-Truppe gar für sich entscheiden (36:29), bester Akteur unter den Körben war dabei Franklyn Aunitz, der sich 9 Abpraller sicherte. Im letzten Spielabschnitt konnten sich die Crailsheimer zudem offensiv wieder stabilisieren, was die klare 119:71-Niederlage letztendlich aber nicht mehr verhindern konnte.


Die weiteren Ergebnisse der Merlins-Jugend

U 11 weiblich vs. TG Nürtingen (Landesliga): 31:52

U14 II vs. TSV Neuenstadt (Kreisliga A2):118:8

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden